Das Hotel Ibiscus von VorneDu suchst ein angemessenes und bezahlbares Hotel in Rhodos Stadt und legst zudem auf eine erstklassige Lage sowohl in der Stadt als auch bezüglich der direkten Nähe zum Strand wert? Dann solltest du dir das Hotel Ibiscus (Nisirou 17, Rodos 851 00, Griechenland) genauer anschauen, denn dieses dürfte ziemlich genau diese Kriterien erfüllen.

Zur Lage in Rhodos Stadt

Das Hotel liegt fast, bis auf wenige Meter, am nördlichsten Zipfel von Rhodos Stadt und damit auch am nördlichsten Punkt der Insel Rhodos. Was habe ich nun davon? Nun erst einmal trennt nur eine kleine Straße (keine Hauptverkehrsader o.ä.) vom mit Liegen übersäten Strand. Diese sind jeweils einzeln für je 4 Euro pro Tag mietbar. Dies ist „leider“ so, da der Strandabschnitt in öffentlicher Hand liegt. Der Weg zum Strand ist vom Ibiscus Rhodos nicht weit, sondern im Gegenteil sehr kurz.

Doch nicht nur die Wege zum Strand sind kurz – recht kurz und vor allen Dingen schön, da am Meer und Hafen vorbei, ist der Weg zu Fuß in die Old-Town von Rhodos. Hierfür muss man nur etwa 15 bis 20 Minuten einplanen, je nachdem wie viel man unterwegs noch mitnehmen wird. Noch schneller ist man in der Neustadt mit all ihren Einkaufs- und Ausgehmöglichkeiten. Vom dort anzunehmenden Trubel bekommt man im Hotel selbst übrigens überhaupt nichts mit. Lagetechnisch könnte man das Ibiscus Hotel also problemlos auch als „Geheimtipp“ bezeichnen.

Die Zimmer im Hotel Ibiscus

Insgesamt verfügt das Hotel über etwa 200 Zimmer. Da wir selbst nur in einem dieser Zimmer übernachtet haben, können wir natürlich auch nur über dieses Zimmer berichten: es war in unseren Augen durchaus renovierungsbedürftig und wirkte schon eher abgewohnt. Zur Ausstattung gehörten eine (in Rhodos wohl wichtige) Klimaanlage, ein nicht trennbares Doppelbett, ein Balkon mit zwei Stühlen und Tisch, ein kleiner Röhrenbildfernseher mit u.a. Eurosport, ZDF, RTL, sowie Fön, Kühlschrank und Dusch/Badewannen-Kombination. Man kommt damit sicher aus, bewegt man sich tagsüber ohnehin häufig am Strand, macht den ein oder anderen Ausflug und besichtigt die Alt- und Neustadt. Kurz gesagt kann man sagen, man kann dort problemlos und ruhig nächtigen, allerdings ist die Ausstattung von modernster Design-Ausstattung doch weit entfernt.

 

Zumal zum Zimmer natürlich auch das Bad dazugehört. Auch hier zeigten die teilweise nicht mehr vorhanden Kacheln, dass dieses schon so einige Jahre auf dem Buckel hat. Insgesamt würden wir jedoch dennoch sagen, dass man sich mit dem Zimmer arrangieren kann. Absolut empfehlenswert ist, ein Zimmer mit Meerblick zu wählen oder während der Ibiscus Buchung unverbindlich darauf hinzuweisen. Diese sind in jedem Fall hinsichtlich des Blicks den dem Innenhof zugeneigten Zimmer zu bevorzugen.

Der Hotel-Service

Geputzt wurden die Zimmer zeitlich fast immer vor 12:00 Uhr. Wobei geputzt hier jeweils heißt, dass man auf Wunsch neue Dusch- und Handtücher bekommt sowie das Bett gemacht wird. Sandstrandbedingt, bringt man das ein oder andere Mal „dank“ der Strandschuhe etwas Sand mit in das Zimmer hinein. Die wurde – zumindest bei uns – eher etwas nachlässig der Boden geputzt bzw. gesaugt. Schön ist, dass benutzte Weingläser immer ausgetauscht wurden. Kurze Nachfragen klärt man problemlos mit dem Rezeptions-Personal auf Deutsch oder Englisch. Das Personal selbst, ob Putzfrau, Rezeptionistin, Restaurant-Kellner waren jedenfalls stets freundlich und zuvorkommend.

Ein Video über das Ibiscus Hotel

Das Hotel-Restaurant

Das tägliche Halbpension Buffet wird im eigenen Hotel-Restaurant angeboten. Dort startet der Tag jeweils mit einem auf die Dauer recht monotonen American Breakfast Buffet. Auf Wunsch erhält man vom Kellner zum Tagesstart entweder Kaffe, Tee oder gleich beides. Der heiße Kaffee steht in Form einer Thermoskanne nur wenige Momente nach Bestellung auf dem Tisch. Letzterer wird übrigens immer zugewiesen. Dazu wird darum gebeten, dass man am Restauranteingang (steht nur sehr kurz!) wartet um dann einen Tisch angeboten zu bekommen.

Abwechslungsreich(er) gestaltete sich das Abendessen. Ab 19 Uhr bekommt man hier eine bzw. zwei täglich variierende besondere Speisen direkt vom „Show-Koch“ geboten. Mit dabei waren etwa Hüftsteaks, gebratener Lachs, Lamm oder auch – natürlich – Gyros. Die in Buffetform aufgebauten Speisen variierten ebenfalls. So konnte man hier etwa einmal zu Sushi, Moussaka, stets Nudeln mit Bolognese und anderen Dingen und Salaten greifen. Auch wenn das Abendessen durchaus zu Gefallen weiß sollte man übrigens natürlich dennoch nicht, zumindest an ein oder zwei Tagen während des Urlaubs auf das traditionelle Essen in einem der vielen Restaurants und Bistros verzichten. Getränke am Abend sind übrigens stets kostenpflichtig und können entweder auf die Zimmerrechnung geschrieben oder aber bar bezahlt werden.

Zusammenfassung

Ist der Urlaub im Hotel Ibiscus in Rhodos Stadt zu empfehlen? Wir meinen – fast uneingeschränkt – ja. Die Lage ist wunderbar, nur wenige Minuten vom Flughafen entfernt, direkt am Strand und sogleich nah am historischen Zentrum der Stadt und der New-Town sowieso. Das Ibiscus Hotel ist zu empfehlen. Hier kann man sicher einen unbeschwerten schönen Urlaub auf einer unglaublich schönen und erholsamen griechischen Insel verbringen. Es ist das perfekte Stadthotel als Ausgangspunkt für Erkundungen aller Art – inkl. natürlich dem Sonnenbaden am Strand.