Gasse in der Old-TownWenn man in Rhodos Stadt ist muss man auf jeden Fall auch mal in der Altstadt, der Rhodos Old-Town vorbeischauen. Die wohl zu besterhaltenen mittelalterlichen Städten Europas gehörende Altstadt entfaltet ihr Ambiente am schönsten in den frühen bis späten Abendstunden. Bei warmen Wetter macht es einfach unheimlich Spaß in den wundervollen Gassen zwischen all den Läden und Restaurants zu schlendern.

Wundervolles Ambiente in der Altstadt

Natürlich wird man hier und da von den „Marketingfachleuten“ der Restaurants angesprochen mit dem Ziel, das Restaurant voll zubekommen. Doch dagegen gibt es einen einfachen Tipp: einfach mit einem Eis oder einer Dose des Lieblingsgetränks durch die Gegend laufen und schon reduzieren sich die Ansprechsituationen merklich.

Video: ein Gang durch die Gassen

Aber zurück zur Old-Town. Hier muss man unbedingt in den kühleren und früheren Stunden des Tages die vielen historischen Gebäude besichtigen. Angefangen natürlich beim Grand Master Palace. Diese Burg muss man sich als Top-Sehenswürdigkeit in jedem Fall ansehen.

Die Old-Town bei NachtAuch die verschiedenen Museen lohnen sich für einen mal kürzeren, mal längeren Besuch unbedingt. Das schönste ist jedoch der Weg zum Ziel und dieses Sprichwort kann man ganz besonders anhand der vielen verwinkelten Gassen in der Old-Town selbst erfahren. Hier kann es, je nachdem wie weit man sich in das Innere die Altstadt vorwagt schon einmal verlaufen. Häuschen reiht sich an Häuschen. Das ist Ambiente!

Wer Lust hat, setzt sich dann gegen Abend in eines der unzähligen Restaurants oder nimmt eine schnelle Gyros Pita als Snack zu sich. Die Möglichkeiten dafür bieten sich in einer der vielen Gassen oder auf einen der drei großen Plätze.

Einen schönen Eindruck der tollen Stimmung – gerade bei Nacht zwischen all den Geschäften – erhält man entweder durch das Bild links oder aber das Video zur Rhodos Old-Town oben. Wer einmal vor Ort war, wird sicher wiederkommen wollen. Es lohnt sich absolut!

Was kann man noch in Rhodos Old-Town entdecken? Man könnte auch den Burggraben entlanglaufen. Hier bietet es sich unter Umständen auch an, an einer geführten Tour teilzunehmen, die rund um die Burg angeboten werden.