Das Wetter auf Rhodos im Jahresverlauf: die beste Zeit für Sonnenurlaub!

sonne-leichtbedecktDie griechische Insel Rhodos ist zu allen Jahreszeiten ein beliebtes und lohnendes Urlaubsziel. Sie ist als die „Sonneninsel“ bekannt, denn an mehr als 300 Tage im Jahr scheint hier die Sonne.

Das mediterrane Klima erlaubt unterschiedliche Aktivitäten je nach Jahreszeit, die alle für einen erholsamen Aufenthalt sorgen und eine willkommene Unterbrechung des Alltags bedeuten.

Im Frühling die Seele baumeln lassen

Die Frühlings- und Osterferien sind für viele Urlauber die erste Möglichkeit, dem mitteleuropäischen Winter zu entfliehen. Im Mittelmeerraum, zum Beispiel auf Rhodos, werden die ersten wärmenden Sonnenstrahlen genossen. Auf der Insel herrscht bereits mildes Frühlingswetter, wobei der eine oder andere Tag mit ein wenig Regen noch nicht ganz auszuschließen ist.

Die Wassertemperatur ist zum Baden noch ziemlich niedrig, sie hat im Februar und März ihren tiefsten Stand mit ungefähr 16 Grad. Jedoch gibt es viele Tätigkeiten, die in der milden Sonne möglich sind. An geschützten Stellen ist sogar ein ausgiebiges Sonnenbad möglich.

Angenehmes Wetter auf Rhodos im Frühsommer

Ab Mitte April beginnt auf Rhodos langsam der Frühsommer. Nur noch an wenigen Tagen gibt es eine kleine Regenwahrscheinlichkeit und die Tagestemperaturen steigen langsam an. Das Wasser ist noch ziemlich kühl, für Abgehärtete jedoch sind 18 Grad schon akzeptabel, wenn die Sonne scheint. Und diese gibt schon mit durchschnittlich neun Stunden pro Tag ihr Stelldichein.

Ein Fischerboot im Hafen bei mediterranem WetterErste Aufenthalte am Strand und in der Sonne sind durchaus möglich, aber auch Ausflüge ins Innere der Insel zum Besichtigen der historischen Stätten, zum Beispiel der mutmaßlichen Stätten eines der sieben Weltwunder, den Koloss, sind zu dieser Jahreszeit möglich. Auch die Blütenpracht der Felder im Frühling lohnt einen Abstecher ins Landesinnere.

Richtung Sommer, also ab Mai, steigen die Temperaturen kräftig und das Wetter auf Rhodos wird schöner und schöner. Sie können zum Teil schon über 25 Grad erreichen, manchmal liegen sie sogar noch höher.

Um Pfingsten herum ist also ein Badeurlaub auf Rhodos durchaus schon angesagt und sehr angenehm. Denn auch die Wassertemperatur steigt durch die andauernde Sonnenbestrahlung kontinuierlich an und liegt Anfang Juni schon wieder um die 20 Grad. Nachts hingegen ist es noch angenehm kühl zum nachts gut Durchschlafen.

Sommer & Spätsommer = Top-Reisesaison

Im Hochsommer, ab Ende Juni und bis in den Oktober hinein, ist es auf Rhodos heiß. Die Tagestemperaturen steigen leicht über 30 Grad, wobei man je nach Lage auf der Insel einen Unterschied ausmachen kann. An der Westküste liegen die durchschnittlichen Temperaturen durch einen kühlenden Seewind in der Regel um einige Grade unter denen der Ostküste, wo auch einmal die 40 Grad Marke erreicht werden können.

Zu dieser Jahreszeit gibt es nicht den geringsten Regen und die Nachttemperaturen bleiben relativ hoch. Erträglich wird die Hitze durch die geringe Luftfeuchtigkeit. Auch die Wassertemperaturen sind lau mit um die 25 Grad.

Bis in den November hinein bleibt die Wärme im Meer gespeichert und man kann ohne Probleme ein Bad nehmen. Im Herbst ab Ende Oktober, wenn die größte Hitze vorbei ist, ist es auch wieder möglich, sich auf der Insel zu bewegen. Mit ein wenig Regen muss man dann wieder rechnen.

Trotz der langen Trockenperiode im Sommerhalbjahr hat Rhodos durch die Existenz der Kalkgebirge im Inneren der Insel kein Trinkwasserproblem. Auf den Höhen dieser Gebirge ist im Winter hin und wieder sogar mit einem Hauch Schnee zu rechnen. Schön auch für Weihnachtsferien.